Beate Sombetzki
1951 geboren in Marl – Studium an der PH Dortmund:1. Staatsexamen Kunst bei Prof. L. Kampmann, Studium der Sonderpädagogik – Sonderschullehrerin Förderschule für Geistige Entwicklung, Witten – Künstlerische Fortbildung bei Eugen Bednarek in Essen und dessen Meisterschülerin, Fortbildung bei Thomas Koch in Hattingen – Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. (BBK).
Das Experimentieren, das Ausprobieren von Techniken und Materialien und der freie, kreative Umgang mit ihnen ist Grundlage und wesentlicher Bestandteil meiner Arbeitsweise.
Die natürlichen Oberflächen von Baumrinden, Pflanzenfasern, Erdschichten, Steinen usw., ihre stofflichen Beschaffenheiten, Strukturen, Formen und Farben faszinieren mich und beeinflussen meine Malweise stark.
Im Gegensatz dazu interessieren mich auch künstliche Formen, Objekte der technisch-indusstriellen Ästhetik wie Bauwerke, Straßen, Maschinen usw. in ihren unterschiedlichen Zustandsstadien, ihrem Entstehen und Vergehen. Derzeitige Themen sind: Verhältnis Gegenwart – Vergangenheit, Landschaft – Architektur, Natur – Technik.
In der Malerei beschäftige ich mich in letzter Zeit stärker mit alternativen Materialien und deren Einsatz in Kombination mit Farben wie Öl, Acryl, Aquarell, Pastell (Mischtechnik) auf Leinwand und Holz. Eine bedeutende Rolle spielt dabei die Verwendung von Papier, Textilien, Plastik, gefundenen Dingen und deren Zweckentfremdung. Ich will die Schönheit unscheinbarer, wertloser, alltäglicher Dinge sichtbar machen und nutzen. In der Collage kombiniere ich derzeit Ausschnitte aus unterschiedlichen Papierresten mit Malerei und Zeichnung. Für die Arbeiten auf Papier verwende ich Aquarell-, Acryl- und Ölfarben mit Tusche, diversen Stiften, Resten von Papier und anderen Materialien. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit Drucktechniken, hier vor allem mit dem Tiefdruckverfahren (Radierung) und mit der Monotypie.

Kontakt
Beate Sombetzki
45527 Hattingen
Email: b.sombetzki@gmail.com
Internet: www.sombetzki-art.de