Heike Fischer

Im Zentrum meiner Arbeiten steht die Natur und speziell die Tiere, als unsere verwandten Mitgeschöpfe.
Das Atelier ist mein Kokon, ein Ort der Metamorphose in dem ich bestehendes auflöse, um es neu zu ordnen.
So befreie ich das Tier von der Bewertung durch den Menschen. Es verliert seine Vertrautheit und wird fremd, so dass es anders betrachtet werden darf weil es zu einer bewussten Auseinandersetzung mit ihm auffordert.
Ich heiße immer mehr den Zufall, als unbestimmbare Komponente in meinen Arbeiten willkommen, um dem was aus einer höheren Realität heraus in den Schaffensprozess einfließt Raum zu geben.

1964 in Gelsenkirchen geboren.
Neben Schule, Ausbildung und Berufstätigkeit künstlerisch mit Fotografie, Zeichnung und Skulptur beschäftigt.
Seit 1992 im Naturmuseum Dortmund als Präparatorin angestellt.
Seit 2006 nebenberuflich für verschiedene Museen künstlerisch tätig.
2009 bis 2014 erstes Atelier „Habitat“ in Dortmund.
Seit 2014 im neuen Atelier „Heike Fischer“ in Witten zuhause.
Seit 2021 Verlagerung des Schwerpunktes auf das künstlerische Schaffen, durch Reduzierung der Arbeitszeit im Hauptberuf.
2022 und 2023 ausgewählt für die Contemporary Art Ruhr, UNESCO-Welterbe Zollverein Essen, unter der Rubrik Talente.

Web: http://www.heikefischer.net/

Instagram: https://www.instagram.com/atelierheikefischer

E-Mail: atelier@heikefischer.net